(G) 25. März 2021 Freibad in den Kurplatz-Belag gezeichnet

Die durch die römschen Funde ausgelösten Diskussionen über das Kulturerbe unter dem Kurplatz haben dazu geführt, dass nun nebst geplanten digitalen Vermittlungsangeboten auch die beiden römischen Bäder Frei- und St. Verenbad in den Platzbelag gepflästert werden. Die Ausdehnung der beiden quasi 2000-jährigen Volksbäder wird mit Flusswacken, also aufgeschnittenen Flusssteinen, im Platzbelag ausgezeichnet. Die originalen Mauern der beiden Bäder liegen mehrheitlich noch einige Zentimeter darunter erhalten.

Artikel AZ 17.3.2021

Flusswacken zeichnen die Umrisse der beiden quasi 2000-jährigen Vorlksbäder nach. Bild: Andrea Schaer/Rundschau 12.3.2021

Veröffentlicht von bagnipopolari

Bagni Popolari sind ein loses Kollektiv von Kunstkomplizen und Kulturhandwerkerinnen welche seit der Schliessung des öffentlichen Badener Thermalbades im 2012 forschend durch Eigeninitiative die Bäderkultur erkunden und mittels Kunstanlässen, Thermalbrunnen und Wasserspielen wieder in der Gegenwart und Zukunft verankern wollen. Im Verein engagieren sich Menschen mit Liebe zum Thermalwasser aus Leidenschaft für eine gemeinschaftliche, öffentliche Badekultur und den freien Zugang zum heissen Thermalwasser als Gemeingut. Die raison d’être von Baden.

2 Kommentare zu „(G) 25. März 2021 Freibad in den Kurplatz-Belag gezeichnet

  1. Sind es nun 200- oder 2000-jährige Volksbäder? Im Text steht 2000, unter dem dazugehörigen Foto steht was von 200. Was gilt nun?

    Anderes Thema: „heisser Brunnen“ : Zitat: „Projektbeschrieb
    Das Limmatknie mit den heissen Quellen ist der Geburtsort von Baden. Vor über 2000 Jahren entdeckten die Römer das heilende Thermalwasser und gründeten das damalige Aquae Helevticae.“ <<< Helevticae?? Auuutsch!
    Wohl eher Helveticae. 😉
    Ave Cäsar! Ave Lucullus!

    Sich-auf-das-neue-Thermalbad-freuender
    Peter Gruber

    Like

    1. Salve Peter!

      Heissen Dank für deine Korrekturhinweise. Die fehlende „0“ haben wir soeben hinzugefügt.
      Wenn du uns den Link zum verrutschten „e“ sendest, werden wir auch das gerne in schönste Ordnung bringen.

      Pax tecum
      Andriu / i bagnini

      Like

Hinterlasse einen Kommentar