(E) 18. September: Holz aus römischer Zeit

Karikatur Silvan Wegmann, AZ 20.09.2020

Unter der römischen Wasserleitung haben die Archäologen am Freitag einen Holzbalken entdeckt. Er gehört eventuell zu einem Fundament – ähnlich wie es auch unter dem grossen römischen Becken vorhanden war, bevor es dem neuen Wohn- und Ärztehaus gewichen ist. Das Holz dürfte über 2000 Jahre alt sein. Zum Vorschein und zu seinem Ende kommt es nun, weil an dieser Stelle künftig Leitungen aus Plastik durchführen werden.

Die Funde am Standort E, in unmittelbarer Nähe zu den Quellen des grossen und kleinen heissen Steins (Altarstein mit brandgeschwärzter Vertiefung, Marmorscherben mit Inschriften) lassen die Idee aufkommen, an dieser Stelle könnte das bisher vermisste, typisch römische Quellheiligtum gestanden haben! (vgl. Reportage SRF Einstein)

Leider wird auch dieser Graben für neue Werkleitungen ausgeräumt und noch kaum erforschte zentrale kulturgeschichtliche Zeugnisse gehen verloren.

Der gezeichnete Kommentar von Silvan Wegmann in der AZ vom 19. September 2020: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/baden/baederquartier-wildpinkler-und-bussenkassen-im-wochengefluester-warten-wir-noch-fortyseven-jahre-aufs-thermalbad-139211623

Veröffentlicht von bagnipopolari

Bagni Popolari sind ein loses Kollektiv von Kunstkomplizen und Kulturhandwerkerinnen welche seit der Schliessung des öffentlichen Badener Thermalbades im 2012 forschend durch Eigeninitiative die Bäderkultur erkunden und mittels Kunstanlässen, Thermalbrunnen und Wasserspielen wieder in der Gegenwart und Zukunft verankern wollen. Im Verein engagieren sich Menschen mit Liebe zum Thermalwasser aus Leidenschaft für eine gemeinschaftliche, öffentliche Badekultur und den freien Zugang zum heissen Thermalwasser als Gemeingut. Die raison d’être von Baden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: